Kra Isthmus / Segenting Kra (Thailand)

Der Kra Isthmus (Malaiisch: Segenting Kra / Segenting Kera) (Thai: Kor-Kod Kra) ist der engste Teil des Malaiische Halbinsel. Der westliche Teil der Landenge gehört zu Thailand Provinz Ranong und der östliche Teil der Provinz Chumphon, beide in Südthailand. Die Landenge grenzt im Westen an die Andamanensee und im Osten durch die Golf von Thailand.

Das Ursprünglicher Plan war der Bau eines großen Schifffahrtskanals vom Indischen Ozean über Kra Isthmus zum Golf von Thailand, der nun geändert wurde, um mit einer Entfernung von 128 Kilometern durch Krabi, Trang, Phatthalung, Nakhon Si Thammarat und Songkhla zu graben.

Kra Kanal Route
Kra Canal Route Karte
Kra Isthmus (Segenting Kra map1
Kra Isthmus (Segenting Kra) Wahrzeichen
Einführung

Die altmalaiische Halbinsel

Kra Isthmus / Segenting Kra (Thailand)

Das ältere Gebiet der malaiischen Halbinsel enthält Gegenwart Halbinsel Malaysia, Südthailand und die südlichste Spitze von Myanmar (Kawthaung) sowie der Stadtstaat Singapur,

Im 18. Jahrhundert und früher wurden Kaw Thaung (Myanmar) Kra Isthmus (Segenting Kra) und Thailands südliche Provinzen von der Regierung der alten Kedah regiert, die auch die Kontrolle über Satun (Melayu: Setul), Trang (Melayu: Terang) und Krabi ( Melayu: Ghairabi), Phuket (Melayu: Bukit), Ranong (Melayu: Renong). Die alte Kedah verlor im 18. Jahrhundert die Kontrolle über diese Provinzen Siam.


Anglo-siamesischer Vertrag von 1909

Die aktuelle Grenze zwischen Malaysia und Thailand wurde nach dem Anglo-siamesischer Vertrag 1909 Einigung zwischen den Briten und Siam, ohne die Herrscher der malaiischen Staaten zu konsultieren, was zu der geografischen Aufteilung führte, von der die Mehrheit der malaiischen Bevölkerung betroffen war, insbesondere in den südthailändischen Provinzen Pattani, Yala und Narathiwat. Weiterlesen Hier.


Burmesische Malaysier in Kaw Thaung

MerguiArchipelagoMap
Karte des Mergui-Archipels | Quelle WikiPedia

Die südlichsten Inseln der Mergui-Archipel (auch Myeik Archipel) sind die Heimat der Moken Leute, eine mit den Malaien verwandte nomadische ethnische Minderheit. Einige der Moken und Muslime auf diesen südlichsten Inseln sprechen einen Dialekt von malaiisch. Es wird angenommen, dass die Malaysier von sind Kedahan Malay Abstieg, obwohl die Hikayat Merong Mahawangsa erwähnt den Mergui-Archipel überhaupt nicht.

Der malaiische Einfluss ist in den Namen bestimmter Siedlungen in der Nähe deutlich sichtbar Kawthaung - die Wörter Kampong, Ulu, Telok, Tengah und Pulau (Malaiische Wörter für Dorf, abgelegen, Bucht, Zentral und Insel) erscheinen in einer Handvoll Siedlungsnamen.

Die in Südburma lebenden Malaysier sind verwandt mit dem Kedahan Malay und pflegen bis heute starke Verwandtschafts-, kulturelle und wirtschaftliche Verbindungen zur Nordwestküste der malaysischen Halbinsel und nach Südthailand. Sie sprechen Birmanisch und Kedah-Perlis-Dialekt. Quelle Wikipedia.

Der andere Fluss, auf den ich zeige, ist Kaw Thaung, Myanmar.
100 m breit ist Kaw Thaung, Myanmar.

Kra Isthmus (Segenting Kera) Lage


Einige andere Orte in Thailand zu gehen?

Hier sind einige andere Vorschläge von meiner Blog-Site.

Wenn Sie in Thailand auf Probleme stoßen und Hilfe benötigen, können Sie sich an uns wenden Thailand Touristenhilfezentrum.


Fazit

Hier zu sein ist von unschätzbarem Wert, da mir das sehr viel bedeutet.

Was denkst du über die alte Geschichte? Was wäre das Ergebnis des Kra-Kanal-Projekts, wenn es stattfinden würde?


Resource

Gast
6 Bemerkungen
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kra Isthmus / Segenting Kra (Thailand)


The Kra Isthmus (Malay: Segenting Kra/Segenting Kera) (Thai: Kor- Kod Kra) is the narrowest part of the Malay Peninsula. The western part of the isthmus belongs to Thailand’s Ranong Province and the eastern part to Chumphon Province, both in Southern Thailand. The isthmus is bordered to the west by the Andaman Sea and to the east by the Gulf of Thailand.

The original plan was to construct a major shipping canal from the Indian Ocean to the Gulf of Thailand via Kra Isthmus but it has now changed to dig through Krabi, Trang, Phatthalung, Nakhon Si Thammarat and Songkhla with a distance of 128 kilometres.

kra canal route
Kra Canal Route Map
Kra Isthmus (Segenting Kra map1
Kra Isthmus (Segenting Kra) Landmark
Introduction

The Old Malay Peninsula

Kra Isthmus / Segenting Kra (Thailand)

The older Malay Peninsula area contains present Peninsular Malaysia, Southern Thailand, and the southernmost tip of Myanmar (Kawthaung), as well as the city-state of Singapore,

In the 18th century and before, Kaw Thaung (Myanmar) Kra Isthmus (Segenting Kra) and Thailand’s southern provinces were ruled by Old Kedah government who also has control over, Satun (Melayu: Setul), Trang (Melayu: Terang), Krabi (Melayu: Ghairabi), Phuket (Melayu: Bukit), Ranong (Melayu: Renong). Old Kedah lost its control over these provinces in the 18th Century to Siam.


Anglo-Siamese Treaty of 1909

The current Malaysian-Thailand borderline was drawn after the Anglo-Siamese Treaty 1909 agreement between the British and Siam, without consulting the rulers of the Malay states, resulting in the geographic partition that affected majority Malay population particularly in the Southern Thai provinces of Pattani, Yala and Narathiwat. Read more here.


Burmese Malays in Kaw Thaung

MerguiArchipelagoMap
Mergui Archipelago Map | Source WikiPedia

The southernmost islands of the Mergui Archipelago (also Myeik Archipelago) are home to the Moken people, a nomadic ethnic minority-related to the Malays. Some of the Moken and the Muslims in these southernmost islands speak a dialect of Malay. The Malays are believed to be of Kedahan Malay descent, although the Hikayat Merong Mahawangsa makes no mention whatsoever of the Mergui Archipelago.

The Malay influence is clearly visible in the names of certain settlements near Kawthaung – the words Kampong, Ulu, Telok, Tengah and Pulau (Malay words for village, remote, bay, central and island respectively) appear in a handful of settlement names.

The Malays living in Southern Burma are related to the Kedahan Malay and maintain strong kinship, cultural and economic links to the northwest coast of Peninsular Malaysia and Southern Thailand till today. They speak Burmese and Kedah-Perlis dialect. Source Wikipedia.

The other riverside that I am pointing at, is Kaw Thaung, Myanmar.
100M across is is Kaw Thaung, Myanmar.

Kra Isthmus (Segenting Kera) Location

  • Location: Google Map
  • GPS Coordinates: 10.468387,98.809484

Some other places to go in Thailand?

Here are some other suggestions from my blog site.

If you run into any problems whilst being in Thailand and need assistance, you can contact Thailand Tourist Assistance Center.


Conclusion

Being here is priceless as this means alot to me.

What do you think of the ancient history? What would be the outcome of the Kra Canal Project if it takes place?


Resource


guest
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments