6 Fahrt über die Landesgrenzen

März 2017 – Der Monat, in dem ich meine eigene Fahrgeschichte geschrieben habe, 8033 km auf meinem SYM 171CC-Roller zurückgelegt habe, um 6 bemerkenswerte Fahrten an den Grenzen der Nationen von Malaysia, Thailand, Myanmar, Laos, China und Kambodscha zurückzulegen.

Der ursprüngliche Plan war, 7 Nationen abzudecken, aber aufgrund der Zeit, die ich beim Zugriff auf Laos verloren habe, musste ich Vietnam überspringen. Unten ist mein Fahrbericht, den Sie lesen können.

Reiseprotokoll

Tag 01 – Kuala Lumpur – Surat Thani | 850 km

Begann um 04:00 Uhr (MYT) und erreichte die erste Grenze, Bukit Kayu Hitam, um 10:00 Uhr. Einfacher Prozess hier, Pass gestempelt, eine vorübergehende Einfuhrgenehmigung für mein Motorrad erhalten und weiter nach Surat Thani gefahren, wo ich gegen 16:30 Uhr ankam. Ich übernachtete im Room at Surat, eher wie ein Apartment mit einfachen Einrichtungen, aber es war im Stadtzentrum.

Unterkunft in Suratthani: Zimmer in Surat | RM 65.00/Nacht
Kraftstoffkosten Tag 1: RM95 (Es geht um RM 3.50 für RON 95 Benzin auf Thai)
Speisen & Getränke: RM 30

Tag 02 – Surat Thani – Bangkok | 688 Kilometer

Begann um 06:00 Uhr (thailändische Zeit) und erreichte Bangkok um 17:00 Uhr, nachdem er sich in den Verkehr gezwängt hatte. Ich übernachtete in der Siam Privi Residence, einer Wohnung mit einem großen Zimmer und einem bewachten Parkplatz. Es ist etwa 7 km bis Sukhumvit / Stadtzentrum.

Kraftstoffkosten Tag 2: RM 85
Speisen & Getränke: RM 30

Tag 03 – Bangkok – Phitsanulok – Blauer See – Chiang Rai | 836 km

Begann um 06:30 Uhr und machte einen kurzen Halt in Phitsanulok, um zu sehen, was interessant war, aber um ehrlich zu sein, nicht viel hier, und fuhr weiter zum blauen See Lompukiew. Das Bild unten wurde entlang der Route Nr. 11 in der Nähe von Uttaradit aufgenommen.

Am blauen See Lompukiew angekommen, sind die Straßen hier mit einem Mehrzweckmotorrad besser dran, da ich Mühe hatte, mein Gleichgewicht zu halten, um diesen See zu erreichen. Sehen Sie sich das folgende Video an:

(Blauer See) See Lompukiew liegt im Tham Pha Tai Nationalpark am Highway 1 in der Nähe von Ngao. Nach Lampang & Phrae Joint Road. GPS: N18 45.872 E99 52.405

Nach dem blauen See fuhr ich weiter nach Chiang Rai und genoss unterwegs einige gute Kurven.

Ich kam um 17:30 Uhr in Chiang Rai an und machte ein Foto am berühmten Wat Rong Khun, den Ausländern vielleicht besser bekannt als der Weiße Tempel. Ich habe im Cordelia Chiang Rai übernachtet, das über gute Parkmöglichkeiten verfügt und etwa 3 km vom Uhrenturm / Stadtzentrum entfernt ist.

6 Fahrt über die Landesgrenzen

Unterkunft in Chiang Rai: Cordelia Chiang Rai | RM 65/Nacht
Kraftstoffkosten Tag 3: RM110
Speisen & Getränke: RM 30

Tag 04 – Chiang Rai – Tachileik – Goldenes Dreieck – Chiang Khong – Loei | 811 Kilometer

06:00, ich begann meine Reise nach Mae Sai – Tachileik (Grenze zu Myanmar) und frühstückte hier.

Kurz nach meinem Frühstück fuhr ich zum Goldenen Dreieck, wo die Landschaft hügelig ist und durch den Ruak-Fluss geteilt wird, der in den Mekong (Mae Khong) mündet. Diese Flüsse bilden eine natürliche Grenze zwischen den drei Ländern Laos (östlich des Mekong), Myanmar (nördlich des Ruak) und Thailand (westlich des Mae Khong), wo ich stand.

Ich setzte dann meine Reise in Richtung der laotischen Grenze fort, aber die Straßen sind in keinem guten Zustand. Ich musste den Reifendruck auf 28 PSI reduzieren, damit die Vibrationen am Abdeckset meines Rollers reduziert werden und ich eine bessere Kontrolle habe. Ich habe eine Luftpumpe dabei, also war das Nachfüllen von Luft jederzeit kein Problem.

Um 10:00 Uhr kam ich an der thailändisch-laotischen Grenze in Chiang Khong an und es war der enttäuschendste Tag. An dieser Grenze wurde mir die Einreise in den Norden von Laos verweigert. Es scheint, dass sie ab März 2017 das alte Regelwerk abgestaubt haben und keine Motorräder mit weniger als 250 ccm die Grenze überqueren können. Ich habe versucht zu verhandeln und auch Geld angeboten, aber kein Glück. Ich hätte mich fast entschieden, 2500 km zurück nach Malaysia zu fahren, aber nach langem Nachdenken sagte ich mir, lass uns versuchen, Laos noch einmal über seine Südgrenze in Vientiane zu erreichen.

Nachdem ich meine Zeit an der Grenze für fast 2 Stunden verschwendet hatte, fuhr ich dann weiter mit gemischten Gefühlen, einem müden Körper, aber mein Geist gab nicht auf und erreichte Loei um 22:30 Uhr Ortszeit nach 15 Stunden unterwegs. Ehrlich gesagt, ich fahre nicht gerne nachts, aber ich habe keine andere Wahl, da ich die Zeit aufholen muss, die ich verloren habe, um Laos auf seiner Nordseite zu erreichen.

Da dies unerwartet kam, hatte ich keine Buchung für ein Hotel in Loei und entschied mich für eines der Hotels, die ich gefunden hatte. Tut mir leid, ich kann mich nicht an den Hotelnamen erinnern und es war ein langer Tag für mich.

Unterkunft in Loei: Unbekanntes Hotel | RM 55/Nacht.
Kraftstoffkosten Tag 4: RM 120
Speisen & Getränke: RM 30

Tag 05 – Loei – Viantiane – Luang Prabang | 592 Kilometer

Heute begann ich meinen Tag um 05:00 Uhr, fühlte mich demotiviert, da ich nicht sicher bin, ob ich Zugang zu Laos bekomme, sagte mir aber, du musst es versuchen, du wirst es nie erfahren. Also setzte ich meine Fahrt fort und erreichte die Thai-Lao Friendship Bridge 1, die an der Grenze zwischen Nong Khai und Vientiane liegt.

Ich habe meinen Pass auf der thailändischen Seite gestempelt und alles lief gut und ging zur laotischen Grenze. Der erste Schritt verlief gut und ich stempelte meinen Pass ab, als ich zum Zollschalter ging und meine Papiere für eine vorübergehende Einreiseerlaubnis für meinen Roller zeigte, sagte man mir, ich solle in Raum A15 gehen und den Zollchef an der Grenze treffen.

Als ich in Richtung Raum A15 gehe, hatte ich bereits angenommen, dass mir die Einreise nach Laos mit meinem Motorrad noch einmal verweigert wird und sobald ich den Raum betrat, fragten sie nach meinen Papieren, die ich ihnen überreichte. Sie waren 3 von ihnen, die untereinander in laotischer Sprache diskutierten und nach 10 Minuten fragten sie, was der Zweck meines Besuchs sei, wie viele Tage usw.

Wie üblich war ich sehr nett, beantwortete alle ihre Fragen höflich und der Zollchef genehmigte meine Papiere nach einem 15-minütigen Gespräch mit mir (kein Geld gegeben). Er sagte dann, dass ich in Zukunft ein Erlaubnisschreiben von der malaysischen Botschaft in Laos haben sollte, und das würde den Prozess beschleunigen, aber ich habe das Schreiben tatsächlich und habe es ihm übergeben, und dann war alles gut. Als nächstes ging ich wieder zum Zollschalter, erhielt die vorläufige Genehmigung, bezahlte 300 Baht und sie stellten eine offizielle Quittung aus.

Ich war hocherfreut, dass ich das Risiko eingegangen bin, Laos noch einmal von seiner Südseite aus zu erreichen. Beide Grenzen sind 800 km voneinander entfernt, aber das Risiko war es wert! Ich bin in Laos! Ich schrieb meiner Frau den richtigen Weg und sagte ihr, sie solle einen Flug nehmen und mich in Luang Prabang treffen, damit wir beide die Natur erkunden können.

Das Bild unten zeigt das Patuxai-Kriegsdenkmal im Zentrum von Vientiane, das zwischen 1957 und 1968 errichtet wurde. Das Patuxai ist denen gewidmet, die im Kampf um die Unabhängigkeit von Frankreich gekämpft haben.

Meine Reise ging weiter von der Grenze zu Vientiane nach Luang Prabang und ich fuhr hart, da es spät wurde. Ich bin in die Berge gefahren und es war sehr kalt und meine Finger fühlten sich trotz Handschuhen taub an. Das Bild unten wurde um 17:15 Uhr aufgenommen.

Wie Sie auf dem Bild sehen können, gibt es keine Straßenmarkierungen, Trennwände oder Laternenpfähle. Ich war in diesem Bereich sehr wachsam, da ich weiß, dass es eine wirklich riskante Straße ist und ich mich darauf einstellen muss, das Unerwartete zu erwarten.

19:30, Es ist dunkel, als ich über den Berg von Kasi in Richtung Luang Prabang fahre. Ich habe zu diesem Zeitpunkt hart gebetet, dass ich in diesem Bereich keine Probleme mit dem Fahrrad habe, insbesondere keinen platten Reifen. (Ich hatte Werkzeuge, aber es wäre schwierig, die Arbeit in einem dunklen Bereich zu reparieren). Ehrlich gesagt war es beängstigender als die Nachtfahrt, die ich in Loei gemacht habe, aber auch eine gute Erfahrung, auf solchen Straßen zu fahren.

Nach mehr als 3 Stunden Fahrt durch die Berge kam ich um 22:30 Uhr in Luang Prabang an und war wirklich erschöpft, aber ich bin froh, dass ich es sicher geschafft habe. Ich habe es heute in Laos geschafft, nur etwa 45-50 km / h zu fahren.

Unterkunft in Luang Prabang: Villa Muang Swa Gästehaus | RM 80/Nacht.
Kraftstoffkosten Tag 5: RM95 – Es sind RM 4.70 pro Liter für RON 91 und sie verkaufen nicht 95/97? (Ich kann sie nicht finden)
Speisen & Getränke: RM40 (Essen in Laos ist etwas teurer als in Thailand)
Genehmigungskosten: 300 Baht (RM36)

Tag 06 – Luang Prabang – Boten – Luang Prabang | 612 Kilometer

Um 05:00 Uhr aufgewacht und fühlte mich gut, denn heute werde ich zur chinesischen Grenze fahren. Es war ein kalter Morgen und ich habe die Landschaft wirklich genossen.

Anscheinend sind nicht alle glücklich.

Nach 7 Stunden Fahrt von Luang Prabang bin ich endlich an Chinas Grenze angekommen und ich kann meine Gefühle nicht wirklich beschreiben, da ich jetzt fast 4000 km gereist bin, an dieser Grenze zu sein, ist eine sehr große Leistung für Fahrer, besonders aus Malaysia & Singapur.

Traf einen anderen Fahrer aus Deutschland, er fährt seit 2 Wochen in Laos und teilte seine GT-Fahrerkarte von Laos, die sehr informativ ist.

Auf dem Rückweg nach Luang Prabang hatte ich das Gefühl, dass meine hinteren Bremsbeläge nachgeben und das stufenlose Getriebe (CVT) meines Rollers stark ruckelt.

Ich erreichte Luang Prabang gegen 21:00 Uhr und überprüfte schnell mein CVT und es war viel Schmutz und Staub darin und die Kupplungsglocke schien sich bläulich zu färben, höchstwahrscheinlich aufgrund der Hitze, für die ich lange Stunden gefahren bin die letzten paar Tage. Ich habe es gerade gereinigt und das Problem mit dem Ruckeln ist nicht mehr so ​​schlimm wie zuvor.

Kraftstoffkosten Tag 6: RM110
Speisen & Getränke: RM40

Tag 07: Luang Prabang (freier Tag) – 40 km Fahrt durch die Stadt.

Bin heute um 06:00 Uhr losgefahren und zum Motorradservice gegangen und habe meine Bremsen überprüft und die hinteren Bremsbeläge sind weg.

Ich kann keinen Ersatz dafür finden, habe aber einen Satz Bremsbeläge gekauft, von denen ich denke, dass sie in meinen Roller passen. Ich habe es dann modifiziert und selbst installiert. Zum Bremsen war es nicht so gut wie das Original, aber immerhin hatte ich eher etwas als nichts.

Als ich mit meinem Scooter fertig war, fuhr ich zum Luang Prabang International Airport, holte meine Frau ab und setzte dann meine Fahrt fort lebendiges Land für landwirtschaftliche Erfahrung. Die 14 Schritte zum Pflanzen, Wachsen, Ernten und Zubereiten von Reis. Hier hat Laut Lee ein Gemeinschaftsunternehmen für den Reisanbau und die Aufklärung lokaler Bauern über nachhaltige Anbautechniken organisiert.

Es war eine tolle Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Sie benutzen keine Maschinen, hier ist alles traditionell.

Nach dem Reisfeld schloss ich mich den Einheimischen an, um Sepak Takraw zu spielen (was ich schlecht finde) und spielte auch ein anderes Spiel, das dem Rasenball ähnelt, bei dem ich mich als ziemlich gut herausstellte.

Als nächstes ging ich zu Der Wasserfall von Kuang Si und ich war wirklich erstaunt, wie schön es ist. Es liegt etwa 30 km südwestlich von Luang Prabang. Der Eintritt kostet 20,000 Kip und beinhaltet das Bärenrettungszentrum.

Kraftstoffkosten Tag 7: RM 10
Speisen & Getränke: RM40 / Person

Tag 08 – Luang Prabang – Vang Vieng | 242 Kilometer

Ich habe heute um 07:00 Uhr angefangen und bei Kasi angehalten, um meinen Kaffee zu trinken. Die Aussicht war hier wirklich gut. Ich habe ein Foto mit den Flaggen von Malaysia und anderen SEA-Ländern gemacht und war sehr stolz, dass ich es so weit geschafft hatte.

Die Fahrt um den Berg von Kasi war eine gute Erfahrung und die Aussicht ist überwältigend.

Ich kann keinen Rastplatz finden und beschloss, an einem Fluss anzuhalten, der etwa 12 km von Vang Vieng entfernt ist, um mich zu erfrischen.

Die Holzbrücke zur Blauen Lagune in Vang Vieng.

Endlich erreichten wir Vang Viengs blaue Lagune.

Unterkunft in Vang Vieng: Central Park Hotel | RM135/Nacht.
Tag 8 Treibstoffkosten: RM 40
Speisen & Getränke: RM40 / Person

Tag 09 – Vang Vieng – Vientiane – Udon Thani | 289 Kilometer

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos, aber die Straßen sind unglaublich. Wir setzten dann unsere Reise bis Laos fort und reisten problemlos nach Thailand ein.

Unterkunft in Udonthani: Baan Krittika | RM 83/Nacht.
Kraftstoffkosten Tag 9:RM 40
Speisen & Getränke: RM40

Tag 10 – Udon Thani – Petchabun (Phu Tub Berk Berg) | 341 Kilometer

Heute um 07:00 losgefahren und meinen Roller kräftig angeschoben Berg Phu Tub Berk in Petchabun, es waren alles kurvenreiche Straßen den ganzen Weg nach oben, an einer Stelle kann der Roller auf den Hügeln nur so schnell wie 15 km / h fahren. Oben angekommen und ein Foto von den kurvenreichen Straßen gemacht.

Blick von der anderen Seite des Berges Phu Tub Berk.

Schauen Sie sich das Video unten vom Aussichtspunkt aus an.

Unterkunft in Phu Tub Berk: Unbekannter Ferienort | RM95/Nacht. (Ich bin einfach den ganzen Weg zum Berg gefahren und habe diejenigen ausgewählt, bei denen ich meinen Roller leicht parken und eine gute Aussicht haben kann.
Kraftstoffkosten Tag 10:RM 40
Speisen & Getränke: RM40

Tag 11 – Petchabun – Ayutthaya | 396 Kilometer

Heute begann ich meinen Tag gegen 08:30 Uhr, ich wünschte nur, ich könnte mehr Zeit am Berg verbringen, aber da mein Zeitplan eng ist, fuhr ich zum Ayutthaya Historical Park. Der Kopf des Buddha, wie auf dem Bild unten zu sehen, war einst ein Teil des Sandsteins, der vom Hauptkörper auf den Boden fiel. Es wurde allmählich in den Wurzeln eines ständig wachsenden Bodhi-Baums gefangen.

Ich kam im Hotel an und ging zum späten Mittagessen aus, und als ich zurückkam, sah ich, dass das Motoröl meines Rollers undicht war. Ich habe mein Motoröl in der Stadt Ayutthaya gewechselt und es scheint, dass der Typ im Motorradgeschäft die Schraube zu fest angezogen hat, und zum Glück hatte ich ein Ersatzteil dabei, also habe ich es einfach selbst gewechselt und dann war alles gut.

Unterkunft in Ayutthaya: Baan Bussara | RM 70/Nacht.
Kraftstoffkosten Tag 11:RM 40
Speisen & Getränke: RM40

Tag 12 - Ayutthaya – Bangkok | 80 KM +132 KM Herumstreifen | 212 km

06:00 Uhr, ich setzte meine Frau am internationalen Flughafen Don Muang ab, machte eine Stadtfahrt und ließ das CVT meines Rollers im SYM-Servicezentrum in Nonthaburi warten.

Diese Ananta Samakhom Throne Hall ist eine königliche Empfangshalle im Dusit Palace in Bangkok

Ich wollte schon immer auf Bhumibols Brücke fahren und dieses Mal habe ich es geschafft. Ich persönlich glaube, dass man von dieser Brücke aus die beste Aussicht auf die Stadt Bangkok hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Motorräder auf dieser Brücke erlaubt sind, da ich hörte, wie Leute ihre Fahrzeughupen an mir hupten, aber ich schaffte es, an beiden Brücken vorbeizufahren, ohne von der Polizei erwischt zu werden. Zu Ihrer Information: Motorräder sind auf einigen Autobahnen und allen mautpflichtigen Straßen in Bangkok nicht erlaubt.

Unterkunftspreis: RM 35
Kraftstoffkosten Tag 12: RM 25
Speisen & Getränke: RM40

Tag 13 – Bangkok – Poi Pet – Bangkok | 562 Kilometer

Heute um 06:00 Uhr gestartet und zur Poipet International Grenze in Kambodscha gefahren, die meine letzte und 6. Grenze war. Diese Grenze ist wirklich beschäftigt.

Kraftstoffkosten Tag 13: RM 75
Speisen & Getränke: RM40

Tag 14 – Bangkok – Hua Hin – Chumphon | 498 Kilometer

Heute habe ich meine Reise in Richtung Südthailand begonnen und an einigen touristischen Orten in Hua Hin Halt gemacht. Der Strand in Hua Hin ist schön, aber nicht so schön wie die Strände an der Andamanensee. (Phi Phi, Krabi usw.).

Rajabhakti Park in Hua Hin – ist ein historischer Themenpark, der vergangene thailändische Könige von der Sukhothai-Periode bis zum heutigen Königshaus von Chakri ehrt.

Als ich weiter in Richtung Süden fuhr, hielt ich an einigen Stellen an, um Fotos zu machen.

Ich habe meinen Ritt heute in Chumphon beendet und hier meinen guten Hockeyfreund getroffen.

Unterkunft in Chumphon: Jansom Plaza Hotel | RM 70/Nacht
Kraftstoffkosten Tag 14: RM 60
Speisen & Getränke: RM40

Tag 15 – Chumphon – Dan Nok | 563 Kilometer

Ich habe heute um 07:00 Uhr mit dem Reiten begonnen, es gibt nicht viel zu sehen und die Straßen sind ziemlich geradeaus und ich erreichte Dan Nok am Abend.

Unterkunft in Dan Nok: Siam Thana-Hotel | RM 70/Nacht.
Kraftstoffkosten Tag 15: RM 70
Speisen & Getränke: RM40

Tag 16 – Dan Nok – Kuala Lumpur | 501 km

Am letzten Tag fuhr ich um 10:00 Uhr zurück zur malaysischen Grenze, der Prozess an dieser Grenze war ziemlich einfach und unkompliziert. Ich erreichte KL gegen 18:00 trotz des starken Regens, ich machte Fotos mit Blick auf KLCC, die stolze Ikone Malaysias.

Zimmer: N/A – Zuhause
Kraftstoffkosten Tag 16: RM 50
Speisen und Getränke: RM25

Gesamtkilometerstand

Gesamtreise: Letzter Tag 35602.4 (-) Erster Tag 275691.1 = 8033.3 km. Die Kilometerleistung beinhaltet das Herumfahren an den Orten, an denen ich zum Essen, Sightseeing usw. angehalten habe.

Total Cost

Gesamtkosten: RM 2000++ (ohne Fußmassage, Touristenattraktionen, Parks/Zentren, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Reparatur von Werkzeugen, die ich gekauft habe, bevor ich mit dem Fahren begonnen habe usw. usw.)

Was Essen und Trinken angeht, war es für mich kein Problem, ich lade mich normalerweise im 7-11-Laden, an Straßenständen usw. ein.

Allgemeine Video-Highlights

Zusammenfassung

Zusammenfassend bin ich täglich durchschnittlich mehr als 500 km unterwegs und an manchen Tagen muss ich schon um 15:04 Uhr fast 00 Stunden unterwegs sein, was mich mental und körperlich wirklich auf die Probe gestellt hat. Ich hatte viele knappe Anrufe, traf fast eine Kuh und ich brach nicht zusammen, sondern wurde stärker, als die Tage vergingen. Ich weiß, eines Tages habe ich vielleicht viele Fahrer da draußen dazu inspiriert, keine Angst zu haben, die Welt da draußen zu erkunden, selbst wenn sie alleine sind.

Wie schaffe ich es, stundenlang zu fahren? Ich schlafe mindestens 6 Stunden am Tag, esse nicht schwer (kein Reis vor und während der Fahrt, da ich bei langen Fahrten oft müde werde), trinke viel Wasser und manchmal hilft ein Energy Drink. Denken Sie daran, wenn Sie müde sind, machen Sie einfach einen kurzen Stopp, um sich zu erfrischen, machen Sie Ihren Kopf nass usw.

Es war eine wunderbare Reise für mich, neue Leute kennenzulernen, verschiedene Kulturen kennenzulernen, schöne Orte zu sehen und vor allem ist der Roller immer noch in einem guten Zustand, obwohl er hart gefahren ist, ohne Pannen und Reifenschäden. (Es gab ein paar kleinere Probleme, aber es war überschaubar und ich habe sie selbst behoben).

Motorradfahren ermöglicht es mir, endlose Ziele mit grenzenloser Freiheit zu entdecken, und das Gefühl ist ewig. Es hat mich dazu gebracht, als Volk zu wachsen, die Werte des menschlichen Lebens zu schätzen und es lehrt mich, verantwortungsbewusster zu sein.

Was ich erlebt habe, ist unbezahlbar und an manchen Orten ist es besser, es selbst zu erleben und selbst es auf Fotos zu sehen, es kann nicht mit dem mithalten, was meine Augen gesehen haben.

Ich bin froh, dass ich diese 6-Nationen-Grenzen-Fahrt absolviert habe und freue mich auf viele weitere Fahrten in der Zukunft. Es ging nie um CC oder Geschwindigkeit, sondern um die bemerkenswerte Reise, die ich durchgemacht habe. Wenn Sie etwas im Kopf haben, machen Sie es, lassen Sie sich von nichts aufhalten, sondern planen und recherchieren Sie richtig, verfügen Sie über einige grundlegende Fähigkeiten zur Fehlerbehebung / Reparatur und genießen Sie vor allem jede Sekunde Ihrer Fahrt. Die Welt ist eine offene Autobahn, gehen Sie und erkunden Sie sie. Es wird Ihre Geschichte sein, die für immer andauern wird.