Merdeka Fahrt

Zurück zu Hause in Kuala Lumpur und was für eine großartige Merdeka-Fahrt, die ich in 14 Tagen hatte und die ich getaktet habe 7366 Kilometer Insgesamt fahren von Malaysia nach Thailand, Laos und Kambodscha.

Da war es der Monat von Merdeka Zur Feier habe ich beschlossen, meine Fahrt vom legendären Sultan Abdul Samad-Gebäude in Kuala Lumpur aus zu beginnen. Vor 62 Jahren wurde der British Union Jack am 30. August 1957 um Mitternacht hier zum letzten Mal abgesenkt. Als die Uhr anfing zu läuten, wurde am 31. August 1957 zum ersten Mal die malaiische Flagge (später Malaysia) gehisst, die die Ende der britischen Herrschaft in Malaya und offiziell zum Unabhängigkeitstag erklärt.

Merdeka Ride - Erkundung auf zwei Rädern
Sultan Abdul Samad Gebäude

Merdeka (unabhängig oder frei) bedeutet für mich, dass ich mich außerhalb meiner Komfortzone befinden und unabhängig sein kann, um frei zu reisen. Oft habe ich große Straßen gemieden und bin auf kleinen Strecken gefahren, die vielleicht etwas beängstigend und einsam aussehen, aber es macht mich nur sicherer, eines Tages anderswo auf der Welt zu fahren.

Khao-Plai-Dam
Khao Plai Aussichtspunkt

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich täglich mehr als 500 km unterwegs war und die meiste Zeit 14 Tage lang täglich 10-12 Stunden gefahren bin und bereits um 07:00 Uhr unterwegs war, was mich mental und mental auf die Probe gestellt hat physisch.

Patuxai Denkmal
Patuxai-Denkmal, Laos

Unterwegs habe ich Verletzungen erlitten, die das Fahren noch schwieriger machen, insbesondere wenn sich eine Haut meines linken Fußzehs abgezogen hat. Dies geschah, als ein Arbeiter, der mein Fahrrad säuberte, versuchte, mein Fahrrad vom Mittelständer abzuheben, und mein Fahrrad fast fallen ließ. Meine sofortige Reaktion war, gegen den Seitenständer zu treten, der es schaffte, das Fahrrad in eine stabile Position zu bringen, aber das Tragen von Reitstiefeln in den nächsten Tagen war ziemlich schmerzhaft.

Chris Zehenverletzung
Zehenverletzung

Es war eine wundervolle Reise für mich, besonders schöne Orte zu sehen. Was ich erlebt habe, ist von unschätzbarem Wert und einige Orte sind besser dran, es selbst zu erleben und es sogar auf den Fotos zu sehen. Es kann nicht mit dem übereinstimmen, was meine Augen gesehen haben.

Es ging nie um den CC oder die Geschwindigkeit, aber es geht nur um die Reise, die ich durchgemacht habe. Ich habe es auf meine Weise gemacht, Auf zwei Rädern erkunden.

Bayon-Tempel, Angkor
Surat Thani Wald
Schöne Route in Surat Thani
Nam Song River, Laos

Unten finden Sie alle Details, Fotos und Videos meiner Reise, die nützlich sein können, wenn Sie eine ähnliche Reise planen.

Reiseprotokoll Zusammenfassung

• Tag 1: 1078 km
    Route: KL - Gua Musang - Buketa - Narathiwat - Pattani - Phattalung - Nakhon Si Thammarat - Surat Thani
  • Tag 2: 562 km
    Route: Surat Thani - Ratchaprapha Damm - Ranong - Chumphon
  • Tag 3: 575 km
    Route: Chumphon - Nakhon Pathom - Kanchanaburi
  • Tag 4: 584 km
    Route: Kanchanaburi - Suphan Buri - Nakhon Sawan - Sukhothai
  • Tag 5: 393 km
    Route: Sukhothai - Si Satchanalai - Chiang Khan
  • Tag 6: 227 km
    Route: Chiang Khan - Nong Khai - Vientiane
  • Tag 7: 221 km
    Route: Vientiane - Vang Vieng
  • Tag 8: 825 km
    Route: Vang Vieng - Vientiane - Nong Khai - Mukdahan - Khong Chiam - Ubon Ratchathani
  • Tag 9: 412 km
    Route: Ubon Ratchathani - Osmach - Siem Reap (Kambodscha)
  • Tag 10: 61 km
    Route: Rund um Siem Reap City
  • Tag 11: 496 km
    Route: Siem Reap (Kambodscha) - Phsar Prum / Baanpugard - Pattaya
  • Tag 12: 957 km
    Route: Pattaya - Bangkok - Hua Hin - Krabi
  • Tag 13: 465 km
    Route: Krabi - Satun - Hatyai - Sadao
  • Tag 14: 510 km
    Route: Sadao (Thailand) - Kuala Lumpur

Kalkulation

Die größten Kosten für mich waren Kraftstoff (Benzin), wie es war RM 3,80 (Thailand), RM4.80 (Laos) & RM4.00 (Kambodscha) pro Liter für RON 95 Grade. Die Gesamtkosten inklusive allem betragen ca. RM4850.00 +/-. (Aufschlüsselung wie unten)

• Die Kraftstoffkosten liegen nahe bei RM2000.00
  • Übernachtungskosten: RM 1400.00
  • Lebensmittelkosten: RM500.00
  • Grenz- und Eintrittsgelder für Parks: RM350.00
  • Reise-, Pflicht- und Freiwilligenversicherungen: RM600.00

Unterkünfte

Nein, habe ich nicht. Ich halte meine Pläne flexibel und beende meinen Tag normalerweise, wenn mir das Tageslicht ausgeht. Das Wichtigste, wonach ich in einer Unterkunft suche, ist sicherzustellen, dass ich einen sicheren Parkplatz für mein Motorrad habele.

Wenn ich einen Ort erreiche, an dem ich meine Fahrt für den Tag beenden möchte, öffne ich normalerweise einfach die Dotcom-App für die Buchung auf meinem Telefon und suche nach dem nächstgelegenen Hotel / Resort, das Parkplätze und Frühstück bietet. (Halten Sie mein Budget nicht über RM100.00 für eine Nacht)

Benelli TRK 502 Leistung

Mein motorcycle (Benelli TRK 502) hatte keine Probleme und es war eine fantastische Maschine. Ich bin hart gefahren (ich meine wirklich hart), auf und im Gelände - an manchen Tagen sogar mehr als 1000 km. Das einzige Problem, das ich hatte, war mit dem Hinterreifen, den ich während der Fahrt behoben habe.

Es ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre her, dass ich Benelli TRK 502 benutze. Ich habe eine ganze Reihe von Reisen damit gemacht und ehrlich gesagt, für das Geld, für das ich bezahlt habe, ist dieses Fahrrad absolut wert! Sie können auch meine Bewertung für diesen motorcycle überprüfen Hier.

Grenzen überschreiten Info

Andere nützliche Links

Video-Highlights

Fotogallerie

« 1 von 2 »

Fazit

Wenn Sie etwas im Kopf hatten, versuchen Sie es, lassen Sie sich von nichts aufhalten, sondern planen Sie gründlich, recherchieren Sie, verfügen Sie über grundlegende Fähigkeiten zur Fehlerbehebung / Reparatur und genießen Sie vor allem jede Sekunde Ihrer Fahrt. Die Welt ist eine offene Autobahn, gehen Sie und erkunden Sie sie. Es wird deine Geschichte sein, die für immer andauern wird.

Ich weiß, eines Tages habe ich vielleicht viele Fahrer da draußen dazu inspiriert, keine Angst zu haben, die Welt dort draußen zu erkunden, selbst wenn Sie wie ich alleine fahren.

Wie ich schon sagte ...

Einige fahren für Kilometer,
Einige reiten, um zu erkunden,
Einige reiten für die Freiheit,
Einige fahren zum Ausdruck bringen.

Unabhängig davon, wofür Sie fahren, tun Sie es einfach, denn eines Tages werden Sie vielleicht bedauern, dass die kleinen Dinge, die Sie verpasst haben, die unbezahlbarsten Erinnerungen gewesen sein könnten.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mich moralisch unterstützt haben und mich auf diesem Weg motiviert haben. Ich möchte auch Benelli Malaysia, meinen Freunden, meiner Familie, meinen Chefs und meiner Frau danken, die mich für meine Leidenschaft unterstützt hat!